Arbeit in der Landwirtschaft in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts

Tjardo Iben mit einem Doppelschaarpflug und vier Pferden beim Pflügen in Wichtens Anfang der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts
Tjardo Iben mit einem Doppelschaarpflug und vier Pferden beim Pflügen in Wichtens Anfang der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts
Lohndrescher auf dem Hof Iben in Wichtens Mitte der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts - Dreschmaschine der Firma Fehr aus Berdum
Lohndrescher auf dem Hof Iben in Wichtens Mitte der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts - Dreschmaschine der Firma Fehr aus Berdum

Es war schwere körperliche Arbeit, die den Menschen auf dem Land abverlangt wurde - aber schon immer gab es Ideen und Entwicklungen, die bei der Arbeit zur Erleichterung dienten.

In der Mitte des vergangenen Jahrhunderts wurde noch mit Pferden gepflügt. Hier ein Bild von Tjardo Iben, von seiner Tochter Lore Rothert zur Verfügung gestellt, wo er mit vier Pferden und einem Doppelschaarpflug den schweren Kleiboden umbricht.


Darunter eine Aufnahme von der Dreschmaschine der Firma Fehr aus Berdum, die auf dem Iben Hof in Wichtens zum Dreschen aufgebaut war.

Herzlich zu Danken ist Lore Rothert, die diese Bilder aus ihrer Kinderzeit mit ihrem Vater hinter dem Pflug zur Verfügung gestellt hat.

 

zurück nach Tettens oder nach Middoge oder nach Oldorf

oder in die Kirche nach Tettens oder zu den aktuellen Terminen an den Anfang

Kontakt

Kirchengemeinde Tettens/Middoge

Schmiedestraße 7

26434 Tettens

Tel.: 04463 444

 

Pastorin ab 1. September 2016

Pastorin Anna Bernau

Tel.: 04463 444

anna.bernau(at)kirche-oldenburg.de

 

Kirchenbüro

Freitags 8.00 - 12.00 Uhr

Tel.: 04463 444

E-Mail: christine.conring(at)kirche-oldenburg.de

 kirchenbuero.tettens-middoge(at)kirche-oldenburg.de

 

Der Gemeindekirchenrat Tettens

Der Gemeindekirchenrat Middoge

Der Gemeindekirchenrat Oldorf

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2019 Ev.-luth. Kirchengemeinde Tettens | Schmiedestraße 7 | 26434 Wangerland | Tel.: 04463-444 | E-Mail: kirchenbuero.tettens-middoge@No Spamkirche-oldenburg.de | http://tettens.kirche-oldenburg.de