Zugänge

Kirchentür auf der Südseite mit steinernem Bogen aus Granit und dem eingeschlagenen Pentagramm.Nach altem normannischen Brauch hat die Kirche 1143 ihre 3 Türen erhalten.  In vielen alten Kultstätten findet man dieses ebenfalls. Alle drei Außentüren sind noch vorhanden und haben außerdem ihre ursprüngliche Form behalten - rundbogig gewölbt.

 

Im Innern sind in dicken Mauern Nischen zum Einlegen von Sperrbalken angebracht, um ungebetene Besucher abzuhalten. Das ist für Kirchenbesucher heute besonders an der Westtür zu erkennen, wo dieser sogenannte "Rammelbalken" noch seine Funktion zeigen kann. 

Rammelbalken und Schloss an der Westtür der St. Martinskirche zu Tettens 

Heute wird die Tür nicht mehr "verrammelt", weil die Bestatter zu jeder Zeit mit einem eigenen Schlüssel Zugang zu den Aufbahrungsräumen haben sollen. Aus der Westtür wird in unserer Zeit bei Beerdigungen die Leiche hinausgefahren. Dann begibt sich der Leichenzug rechts um die Kirche herum bis zum Grab.

 

Die „Südertür“ ist heute Hauptein- und Ausgangstür für Besucher des Gottesdienstes. Das rundbogig gewölbte Portal ist eingebettet von vielfarbigem, aus Granitquadern sorgsam gefügtem Mauerwerk.

 

Die Nordtür war als Eingang für die Frauen, die Südtür als Eingang für die Männer bestimmt. Die Nordtür ist heute nur noch von außen erhalten und führt in den Heizungskeller.

 

Kontakt

Kirchengemeinde Tettens/Middoge

Schmiedestraße 7

26434 Tettens

Tel.: 04463 444

 

Pastorin ab 1. September 2016

Pastorin Anna Bernau

Tel.: 04463 444

anna.bernau(at)kirche-oldenburg.de

 

Kirchenbüro

Freitags 8.00 - 12.00 Uhr

Tel.: 04463 444

E-Mail: christine.conring(at)kirche-oldenburg.de

 kirchenbuero.tettens-middoge(at)kirche-oldenburg.de

 

Der Gemeindekirchenrat Tettens

Der Gemeindekirchenrat Middoge

Der Gemeindekirchenrat Oldorf

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2019 Ev.-luth. Kirchengemeinde Tettens | Schmiedestraße 7 | 26434 Wangerland | Tel.: 04463-444 | E-Mail: kirchenbuero.tettens-middoge@No Spamkirche-oldenburg.de | http://tettens.kirche-oldenburg.de