Der Jeverland Bote berichtet

Titelzeile Jeverland Bote
Titelzeile Jeverland Bote

Eine vorliegende Ausgabe des Jeverland Botens von 17. Oktober 1950 informiert uns:

"Bis auf den letzten Platz war die alte Friesenkirche zu Tettens gefüllt, als am Sonntagnachmittag die Glocken den Hauptgottesdienst einläuteten. Neben der Andacht lag hier noch etwas im Raum, was Ehrfurcht strahlte, etwas Großes und besonders Feierliches ging hiervon aus, so, als wenn die 700 Jahre des Bestehens spürbar würden. Alle waren sie nach Tettens gekommen: Vertreter der kirchlichen und politischen Behörden, sämtliche Geistliche des Kreises. Gläubige von nah und fern und alle die, die selbst die Kirchengemeinde Tettens bilden.

Der "Bauerndom" zeigte sein erneuertes Innere mit allem bleibenden und vergänglichen Schmuck, dass der Besucher glaubte, es hätte am ersten Tage seines Bestehens nicht schöner sein können.

Im Mittelpunkt der Gottesdienstfeier stand die Predigt des Bischofs Dr. D. Stählin. "Wir müssen ein Gefühl der Dankbarkeit in unserem Herzen finden, für unsere Väter, die dieses Gotteshaus gebaut haben", sagte der Bischof. Es sei ein durch Jahrhunderte unmißverständliches Denkmal ihrer Gottesfurcht. Man müsse auch eine warme und tiefe Dankbarkeit dafür empfinden, dass diees Gotteshaus die 700 Jahre überdauert hat. Er betonte, dass das vergangene Jahrhundert nicht als Blütezeit der Kirchlichkeit angesehen werden kann, die Kirchlichkeit der Väter war herabgesunken. ...

Die Kirche ist der Ort des Heils und des Friedens. In ihr finden wir den Frieden, den wir weitertragen müssen. Man kann auf die Dauer nichts empfangen und genießen ohne weiterzugeben. die Festigkeit dieser Granitsteine soll ein Sinnbild sein für die unangreifbare Festigkeit des Evangeliums, dem dieses Gotteshaus gebaut worden ist."

Kontakt

Kirchengemeinde Tettens/Middoge

Schmiedestraße 7

26434 Tettens

Tel.: 04463 444

 

Pastorin ab 1. September 2016

Pastorin Anna Bernau

Tel.: 04463 444

anna.bernau(at)kirche-oldenburg.de

 

Kirchenbüro

Freitags 8.00 - 12.00 Uhr

Tel.: 04463 444

E-Mail: christine.conring(at)kirche-oldenburg.de

 kirchenbuero.tettens-middoge(at)kirche-oldenburg.de

 

Der Gemeindekirchenrat Tettens

Der Gemeindekirchenrat Middoge

Der Gemeindekirchenrat Oldorf

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2019 Ev.-luth. Kirchengemeinde Tettens | Schmiedestraße 7 | 26434 Wangerland | Tel.: 04463-444 | E-Mail: kirchenbuero.tettens-middoge@No Spamkirche-oldenburg.de | http://tettens.kirche-oldenburg.de