Was brauchen wir zur Feier des Heiligen Abendmahls

Was brauchen wir zur Feier des Heiligen Abendmahls? Zunächst vor allem die Einladung Jesu: "Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken".

Seine Zusage, dass mit dem Gedenken an sein Sterben und Auferstehen und in der Nachfolge im Glauben alle unsere Fehler ausgewischt werden und unberücksichtigt bleiben im Gericht. So dürfen wir Hoffnung haben auf das Neue Leben bei IHM.

 

Kelch und Patene (Teller) zur Feier des Heiligen Abendmahls mit der aufgeschlagenen Bibel auf dem Altar der St. Martinskirche Tettens, dahinter das Kreuz mit dem Korpus des Gekreuzigten.Zur Feier des Heiligen Abendmahls wurden durch die Jahrhunderte hinweg die gleichen Vasa Sarca, die "heiligen Geräte" in Gebrauch genommen.

 

Auf dem Bild ist der Kelch aus dem Jahre 1603 abgebildet. Der Teller, die Patene, gehört dazu.

 

Die Oblatendose aus Zinn dagegen gehört zu den Vasa Sacra der Kirchengemeinde Middoge. Die große Kanne für die Feier des heiligen Abendmahsl gehört zu den Vasa Sacra der Kirchengemeinde Middoge, ebenfalls einer der beiden Kelche, die hier im Sakramentshaus in Tettens aufbewahrt werden.

 

Sie trägt eine Inschrift, die auf einen Heuermann der Häuptlingsgemeinde hinweist.

 

Mit dem Bild rechts blicken wir in das Sakramentshaus hinein. Die Kanne unten links gehört ebenfalls nach Middoge und trägt im Deckel eingraviert die Worte: Johann Janssen Heuermann auf Middoge - die Oblatendose dagegen trägt nur die (Anfangs)buchstaben JJHAM.

 

Die historischen Abendmahlsgeräte der Gemeinde Middoge sehen Sie hier

Kontakt

Kirchengemeinde Tettens/Middoge

Schmiedestraße 7

26434 Tettens

Tel.: 04463 444

 

Pastorin ab 1. September 2016

Pastorin Anna Bernau

Tel.: 04463 444

anna.bernau(at)kirche-oldenburg.de

 

Kirchenbüro

Freitags 8.00 - 12.00 Uhr

Tel.: 04463 444

E-Mail: christine.conring(at)kirche-oldenburg.de

 kirchenbuero.tettens-middoge(at)kirche-oldenburg.de

 

Der Gemeindekirchenrat Tettens

Der Gemeindekirchenrat Middoge

Der Gemeindekirchenrat Oldorf

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2019 Ev.-luth. Kirchengemeinde Tettens | Schmiedestraße 7 | 26434 Wangerland | Tel.: 04463-444 | E-Mail: kirchenbuero.tettens-middoge@No Spamkirche-oldenburg.de | http://tettens.kirche-oldenburg.de