Darstellung antiker Tugenden auf der Nordempore der St. Martinskirche Tettens

Die zum Kirchenschiff gewandte Vorderseite der Empore in der St. Martinskirche Tettens wurde 1564 sorgfältig bemalt. Von West nach Ost  sind folgende „sieben Tugenden“ mit den Bibelsprüchen darunter dargestellt:

Darstellung antiker Tugenden auf der Westseite der Nordempore in der St. Martinskirche Tettens: Prudentia (Klugheit)und Fortitudo (Tapferkeit)) 

Prudentia (Klugheit)

„Seid klug wie die Schlangen“, Matthäus Evangelium 10,16

Fortitudo (Tapferkeit)

„Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke“, Epheserbrief nach Kapitel 6

Temperantia (Mäßigkeit)

„Reichet dar in der Bescheidenheit, Mäßigkeit“, 2. Brief des Petrus, Kap. 1,6

Die Temperentia (Mäßigkeit), die Iustitia (Gerechtigkeit) und die Spes (Hoffnung) werden den Betrachtern der Nordempore in der Kirche Tettens als anzustrebende Tugenden vor Augen gestellt.Justitia (Gerechtigkeit)

„Wer in Gerechtigkeit wandelt und redet, was recht ist, der wird in Höhe wohnen“, Jesajabrief Kap. 33,15

Spes (Hoffnung)

„Wohl dem, der seine Hoffnung setzt auf den Herrn“

Charitas (Barmherzigkeit)

„Liebe von reinem Herzen und gutem Gewissen“

Fides (Glaube)

Versuchet euch selbst, ob ihr im Glauben seid, prüfet euch selbst“, 2. Korintherbrief, Kap. 13,5

Die Charitas (Dankbarkeit) und der Fides (Glaube) schließen die Reihe der antiken Tugenden ab; dann folgt St. Paulus.

Es folgt die Abbildung des Apostels Paulus mit der Unterschrift: „Ich bin der geringste unter den Aposteln, das ich nicht werht bin, dass ich ein Apostel heiße darumb“, 1. Korintherbrief, Kap. 15,9 (historische Schreibweise)

 

Das Bild des Apostels leitet von den abgebildeten Tugenden über zur nach Osten hin folgenden Reihe der Jünger Jesu, deren Namen auf der Empore in zeitgemäßer Schreibweise über den Abbildungen stehen.

Kontakt

Kirchengemeinde Tettens/Middoge

Schmiedestraße 7

26434 Tettens

Tel.: 04463 444

 

Pastorin ab 1. September 2016

Pastorin Anna Bernau

Tel.: 04463 444

anna.bernau(at)kirche-oldenburg.de

 

Kirchenbüro

Freitags 8.00 - 12.00 Uhr

Tel.: 04463 444

E-Mail: christine.conring(at)kirche-oldenburg.de

 kirchenbuero.tettens-middoge(at)kirche-oldenburg.de

 

Der Gemeindekirchenrat Tettens

Der Gemeindekirchenrat Middoge

Der Gemeindekirchenrat Oldorf

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2019 Ev.-luth. Kirchengemeinde Tettens | Schmiedestraße 7 | 26434 Wangerland | Tel.: 04463-444 | E-Mail: kirchenbuero.tettens-middoge@No Spamkirche-oldenburg.de | http://tettens.kirche-oldenburg.de