Thema Taufe auf der Konferfahrt im Blockhaus Ahlhorn

Konfirmanden im Seehaus des Evangelischen Jugendheims Blockhaus Ahlhorn im Mai 2015
Konfirmanden im Seehaus des Evangelischen Jugendheims Blockhaus Ahlhorn im Mai 2015
Die Notkirche aus der Nachkriegszeit wurde im Gelände des Evangelischen Jugendheims Blockhaus Ahlhorn wieder aufgebaut und dient den Gruppen dort als Gotteshaus - Mai 2015
Die Notkirche aus der Nachkriegszeit wurde im Gelände des Evangelischen Jugendheims Blockhaus Ahlhorn wieder aufgebaut und dient den Gruppen dort als Gotteshaus - Mai 2015

Von Freitag bis Sonntag ging die Konfirmandenfahrt 2015 und führte die zu konfimierenden Jugendlichen in das Evangelische Jugendheim Blockhaus Ahlhorn.

 

Als Thema standen die biblischen Texte zur Taufe und die kirchliche Praxis dazu auf dem Plan. In theoretischen Phasen näherten sich die jungen Leute mit der Teamerin dem Themenkomplex.

 

Aber natürlich stand auch Bewegung im Gelände und ein Kennenlernen der einzelnen Häuser an. Die Kirche ist ursprünglich von Otto Bartning als Notkirche nach dem Krieg erbaut worden und kam erst später nach Ahlhorn.

Die Boote auf dem Helenensee stehen den Gästen zur Verfügung

In den arbeitsfreien Zeiten haben die Jugendlichen viel Spaß mit den Booten auf dem Helenensee erlebt. In diesem Jahr ist tatsächlich niemand "ins Wasser gefallen", aber ganz trocken bleiben die jungen Leute natürlich nicht, wenn mehrere Boote im Wasser sind.

Arbeitsphasen zur kreativen Gestaltung des Themas

Zum Konzept der Konfirmandenzeit in Tettens, Middoge und Oldorf gehört, dass die Kinder Arbeitsergebnisse zum Thema mit selbst gewählten Methoden frei gestalten können - in jedem Jahr sind spannende Abläufe und überraschende Ergebnisse zu beobachten gewesen. 2015 wird von den Teilnehmenden am 5. Juli im Gottesdienst in der St. Martinskirche in Tettens den Eltern und Gemeinde vorgestellt, was in Ahlhorn erarbeitet worden ist. Herzliche Einladung!

Am Konferwochenende war nicht immer das gewünschte Wetter, aber dennoch waren wir draußen, haben das Gelände erkundet und die Spielmöglichkeiten ausprobiert.

Spiele im Stuhlkreis oder gegeneinander wurden gern angenommen

Spielezeit im Evangelischen Jugendheim Blockhaus Ahlhorn auf der Konfirmandenfahrt Ende Mai 2015 mit den zu konfirmierenden aus Tettens, Middoge und Oldorf.

Kontakt

Kirchengemeinde Tettens/Middoge

Schmiedestraße 7

26434 Tettens

Tel.: 04463 444

 

Pastorin ab 1. September 2016

Pastorin Anna Bernau

Tel.: 04463 444

anna.bernau(at)kirche-oldenburg.de

 

Kirchenbüro

Freitags 8.00 - 12.00 Uhr

Tel.: 04463 444

E-Mail: christine.conring(at)kirche-oldenburg.de

 kirchenbuero.tettens-middoge(at)kirche-oldenburg.de

 

Der Gemeindekirchenrat Tettens

Der Gemeindekirchenrat Middoge

Der Gemeindekirchenrat Oldorf

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2019 Ev.-luth. Kirchengemeinde Tettens | Schmiedestraße 7 | 26434 Wangerland | Tel.: 04463-444 | E-Mail: kirchenbuero.tettens-middoge@No Spamkirche-oldenburg.de | http://tettens.kirche-oldenburg.de