Früher wurden ganz andere Anforderungen an eine Pastorei gestellt

Zeichnung der Pastorei in Tettens vor 1875
Zeichnung der Pastorei in Tettens vor 1875

Eine alte Zeichnung in dem umfangreichen Archiv der Kirchengemeinde bringt dieses Bild zum Vorschein. Eine Gebäudeanordnung, die mich an eine überwiegend landwirtschaftliche Nutzung des Hauses denken lässt - sicher auch mit angemessenem Wohnraum - vielleicht mit einem Amtszimmer.

Seelsorge und Gespräche vor Taufen und Trauungen gab es immer schon, wenn auch viele Taufen in den Familien bzw. Häusern der Täuflinge statt gefunden haben. Ob die Menschen im Trauerfall zum Pfarrer gegangen sind oder diesen nach Hause gerufen haben, weiß ich nicht zu sagen. Aber zumindest auf den Höfen wurden die Verstorbenen zu hause aufgebahrt- da wird auch Aussegnung und Trauergespräch auf dem Hof statt gefunden haben.

 

Räume für Gruppenarbeit, gar eine Küche und eine Multimediale Ausstattung -daran war nicht zu denken.

 

weiter zur Bücherei, die heute in der Pastorei untergebracht ist.

Kontakt

Kirchengemeinde Tettens/Middoge

Schmiedestraße 7

26434 Tettens

Tel.: 04463 444

 

Pastorin ab 1. September 2016

Pastorin Anna Bernau

Tel.: 04463 444

anna.bernau(at)kirche-oldenburg.de

 

Kirchenbüro

Freitags 8.00 - 12.00 Uhr

Tel.: 04463 444

E-Mail: christine.conring(at)kirche-oldenburg.de

 kirchenbuero.tettens-middoge(at)kirche-oldenburg.de

 

Der Gemeindekirchenrat Tettens

Der Gemeindekirchenrat Middoge

Der Gemeindekirchenrat Oldorf

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2019 Ev.-luth. Kirchengemeinde Tettens | Schmiedestraße 7 | 26434 Wangerland | Tel.: 04463-444 | E-Mail: kirchenbuero.tettens-middoge@No Spamkirche-oldenburg.de | http://tettens.kirche-oldenburg.de