Die Namen erinnern an die Menschen, die im Krieg ihr Leben lassen mussten.

Zehn Jahre nach dem Krieg errichteten die Tettenser die Gedenkstätte. Pastor Bernhöft hatte seinerzeit den Bau initiiert. Bei der Realisierung legten die Vereine der Altgemeinde Tettens damals kräftig Hand an.  Die Steinmetzarbeiten erledigte der Vareler Handwerker Konrad Kirchmaier. Fünf Tafeln mit den Namen der Gefallenen und Vermissten wurden den bereits vorhandenen drei Steinkreuzen hinzu gefügt.

Tafeln mit den Namen der Gefallenen und Vermissten erinnern an die Menschen, die im Krieg ihr Leben lassen mussten. Zehn Jahre nach dem letzten Krieg wurde unter großer Anteilnahme der Bevölkerun g die Mahnmalanlage errichtet. 

Die festliche Einweihung fand am 22. Mai 1955 statt.

 

Das Bild zeigt die Namen der Menschen, die 1945 vermisst wurden. Die weiteren Tafeln finden Sie auf den folgenden Seiten.

 

Der VdK Vorsitzende Bernhard Ulrichs erinnerte in einer sehr einfühlsamen Ansprache an die Situation der Heimkehrer und Hinterbliebenen nach dem Krieg. Gemeinsam mit dem stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Wangerland appellierte auch er, das schreckliche Geschehen des Krieges als Mahnung in Erinnerung zu halten.

Die Tafeln mit den Namen der Toten des ersten Weltkrieges, die bis dahin in der Kirche gehangen hatten, bekamen nun ebenfalls einen Platz an der neuen Gedenkstätte.

Einen Eindruck vom Entstehen dieser Mahnmalanlage gibt das Foto auf der Seite der Pütt vor der Kirche.

 

Dankenswerter Weise beteiligt sich die Gemeinde Wangerland jährlich mit einem Zuschuss an der Unterhaltung der Ehrenmalanlage.

 

zurück zur Kirche Tettens

vorwärts zum Friedhof Tettens

Kontakt

Kirchengemeinde Tettens/Middoge

Schmiedestraße 7

26434 Tettens

Tel.: 04463 444

 

Pastorin ab 1. September 2016

Pastorin Anna Bernau

Tel.: 04463 444

anna.bernau(at)kirche-oldenburg.de

 

Kirchenbüro

Freitags 8.00 - 12.00 Uhr

Tel.: 04463 444

E-Mail: christine.conring(at)kirche-oldenburg.de

 kirchenbuero.tettens-middoge(at)kirche-oldenburg.de

 

Der Gemeindekirchenrat Tettens

Der Gemeindekirchenrat Middoge

Der Gemeindekirchenrat Oldorf

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2019 Ev.-luth. Kirchengemeinde Tettens | Schmiedestraße 7 | 26434 Wangerland | Tel.: 04463-444 | E-Mail: kirchenbuero.tettens-middoge@No Spamkirche-oldenburg.de | http://tettens.kirche-oldenburg.de