Damals gehörte noch eine Mühle ins Dorf

Die Mühle an der Mühlenwarf in Tettens - nur der Anbau und das Haus hinter der Mühle stehen noch.
Die Mühle an der Mühlenwarf in Tettens - nur der Anbau und das Haus hinter der Mühle stehen noch.

Die Dörfer waren noch sehr auf Selbstversorgung bedacht und angewiesen - so konnten auch die Landwirte ihr Getreide im Kirchdorf zur Mühle bringen. Aber Mitte der 50er Jahre, so erzählen die Anlieger, sei die Mühle eines Nachts wegen Baufälligkeit mit großen Getöse eingestürzt.

Die Zuwegung heißt immer noch Mühlenwarf - von den auf dem Bild dargestellten Gebäuden sind aber nur noch das Wohnhaus und der Anbau der Mühle geblieben - beides sind heute Wohngebäude.

 

zurück ins Dorf oder in die Kirche oder zu den aktuellen Terminen an den Anfang

 

ein beliebtes Motiv für Maler - die alte Mühle

Die alte Mühle an der Mühlenwarf von Osten gesehen - Gemälde im Privatbesitz aus der Zeit nach dem Krieg
Die alte Mühle an der Mühlenwarf von Osten gesehen - Gemälde im Privatbesitz aus der Zeit nach dem Krieg

Noch aus den Jahren nach dem Krieg, als Kriegsgefangene im Dorf untergebracht waren, soll dieses Gemälde sein. Es hängt bei einer Familie im Rosenweg und wurde mit freundlicher Genehmigung abfotografiert. Der Künster kann nicht benannt werden - aber sein Werk hat die Wirren der Zeit überstanden und erfreut heute viele Betrachter. Der Maler hat seinen Standort anders gewählt als der Fotograf des obigen Fotos. Hier ist der Blick von West nach Ost gerichtet und richtet sich auf die Gibelwand des oben von der Nordseite abgebildeten Wohngebäudes.

Kontakt

Kirchengemeinde Tettens/Middoge

Schmiedestraße 7

26434 Tettens

Tel.: 04463 444

 

Pastorin ab 1. September 2016

Pastorin Anna Bernau

Tel.: 04463 444

anna.bernau(at)kirche-oldenburg.de

 

Kirchenbüro

Freitags 8.00 - 12.00 Uhr

Tel.: 04463 444

E-Mail: christine.conring(at)kirche-oldenburg.de

 kirchenbuero.tettens-middoge(at)kirche-oldenburg.de

 

Der Gemeindekirchenrat Tettens

Der Gemeindekirchenrat Middoge

Der Gemeindekirchenrat Oldorf

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2019 Ev.-luth. Kirchengemeinde Tettens | Schmiedestraße 7 | 26434 Wangerland | Tel.: 04463-444 | E-Mail: kirchenbuero.tettens-middoge@No Spamkirche-oldenburg.de | http://tettens.kirche-oldenburg.de