Nur wo Trinkwasser ist, kann ein Dorf entstehen

Die alte Pütt vor der Kirche, links vom Glockenturm das historische Grabmal noch mit der Amphore
Die alte Pütt vor der Kirche, links vom Glockenturm das historische Grabmal noch mit der Amphore
Das neu errichtete Brunnenhaus in Tettens zur Erinnerung an die alte Pütt
Das neu errichtete Brunnenhaus in Tettens zur Erinnerung an die alte Pütt

Es war schwierig, in geschichtlicher Zeit auf dem Kleiboden, der dem Meer abgerungen ist, Trinkwasser zu gewinnen.

Einige Generationen halfen sich mit dem Regenwasser in "Karkhofsdiek", dem oberirdischen Graben nordwestlich des Friedhofs, der nach den Erzählungen von Alteingesessenen lange der Wasserentnahme diente und entsprechend sauber gehalten wurde.

 

Dann wurde 1857 eine Pütt, ein Brunnen gegraben. Ursprünglich hat er vor dem heutigen Südaufgang zum Friedhof und zur Kirche seinen Ort gehabt. Erst mit der Verbreiterung der Straße musste die Pütt dort weg.


Die Püttacht, die Gruppe der Nachbarn, die den Brunnen sauber und instand gehalten haben, hat eine lange Tradition. Mitglieder haben das alles nicht in Vergessenheit geraten lassen wollen und "eine neue Pütt" ganz in der Nähe aufgerichtet. An der Hauptstraße, eigentlich nur auf der anderen Grundstückseite des ursprünglichen Standortes. Kein wirklicher Brunnen mehr, sondern nur ein Brunnenhaus.

Immer am ersten Montag im Januar wird Püttfest gefeiert. Die Wasserprobe kommt heutzutage nicht mehr aus der "Pütt" sondern aus einer Flasche. Klar muss die Flüssigkeit sein und rein.

 

Der Friedhof hat auch historische Grabstätten und viel Geschichtliches finden Sie in der St. Martinskirche.

 

Kontakt

Kirchengemeinde Tettens/Middoge

Schmiedestraße 7

26434 Tettens

Tel.: 04463 444

 

Pastorin ab 1. September 2016

Pastorin Anna Bernau

Tel.: 04463 444

anna.bernau(at)kirche-oldenburg.de

 

Kirchenbüro

Freitags 8.00 - 12.00 Uhr

Tel.: 04463 444

E-Mail: christine.conring(at)kirche-oldenburg.de

 kirchenbuero.tettens-middoge(at)kirche-oldenburg.de

 

Der Gemeindekirchenrat Tettens

Der Gemeindekirchenrat Middoge

Der Gemeindekirchenrat Oldorf

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2019 Ev.-luth. Kirchengemeinde Tettens | Schmiedestraße 7 | 26434 Wangerland | Tel.: 04463-444 | E-Mail: kirchenbuero.tettens-middoge@No Spamkirche-oldenburg.de | http://tettens.kirche-oldenburg.de