Kindergarten Pusteblume

Im Jahre 1996 wurde von der Gemeinde Wangerland ein neuer Kindergarten in Tettens erbaut. Der Kindergarten in Tettens, Eingang von Südosten aus betrachtet Bisher gab es einen Spielkreis, der zu den ersten Kindertagesstätten in der Gemeindewangerland gehörte.

Er war in Middoge gegründet worden und fand dann später in der Volksschule in Tettens seinen Ort.

Das Bild zeigt den Eingang des neuen Kindergartens und die Turnhalle, in der für ausreichend Bewegung der Kinder auch bei ungünstigem Wetter gesorgt werden kann.

 

Noch später wurden die Kinder in den Pavillon umgesiedelt, der an der Nordseite des Schulhofes einmal als Notklassenraum eingerichtet worden war.

Kindergarten Pusteblume in TEttens von Westen aus gesehen

Hier wurden in drei Gruppen an drei Vormittagen in der Woche Kinder betreut. Die Leiterin war Dora Feldmann.

 

Nach lebhaften Diskussionen über die Notwendigkeit werktäglicher Betreuung der Kinder wurde dann der Beschluss zum Neubau eines Kindergartens umgesetzt.

Das Bild rechts zeigt den Kindergarten von der Westseite - aus dem Pfarrgarten gesehen. Die politische Gemeinde hat diese Kindertagesstätte in enger Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Tettens errichtet und das Grundstück auf Erbpacht von der Kirche erhalten.

 

Die Trägerschaft des Kindergartens war selbstverständlich in Händen der örtlichen Kirchengemeinde. Viele Jahre hat Detlef Uwe Fleischer die Leitung der Kindertagesstätte in seinen Händen gehabt.

Kindergartenleiter Detlef Fleischer beim 10 jährigen Jubiläum, Bürgermeister Harald Hinrischs am Rednerpult im Jahre 2006

Das Bild links zeigt Bürgermeister Harald Hinrichs am Rednerpult zum 10jährigen Jubiläum der Einrichtung im Sommer 2006. Im Hintergrund das Logo der Kindertagesstätte, dazwischen Detlef Uwe Fleischer, als Kindergartenleiter.

 

Inzwischen hat die Trägerschaft gewechselt und auch die Leitung ist dem entsprechend in andere Hände übergegangen. Marianne Kaiser-Fuchs trägt jetzt die Verantwortung für die Mitarbeitenden und die drei Gruppen.

Kindergarten Pusteblume, Marianne Kaiser Fuchs, Schulstraße 1  26434 Wangerland; Telefon: 04463 466; email: kiga.pusteblume@No Spamewetel.netKiga.pusteblume@ewetel.net

 

Ansprechpartnerin im Rathaus für alle Kindergärten ist Frau Harms
Zimmer-Nr. 007  Telefon-Nummer. 04463/989 110
Email: simone.harms(at)wangerland-online.de

 

Leitbild der Kindertagesstätten im Wangerland
Datei herunterladen

Wir freuen uns, dass die Verbindung zur Kirchengemeinde nicht abgerissen ist.  Zu den kirchlichen Festen und zum Abschluss der Kindergartenzeit feiern wir gemeinsam Gottesdienste. 

 Kindergartengruppe aus dem Kindergarten Pusteblume in der St. Martinskirche im Gottesdienst zum Thema Arche Noah im März 2013

Eine Gruppe kommt darüber hinaus regelmäßig zu Kindergartengottesdiensten in die St. Martinskirche.

Im März 2013 entstand das Bild der Gruppe und der Erzieherinnen "unter dem Regenbogen". Die  Kinder beschäftigen sich seit einigen Wochen mit dem Thema "Arche Noah".  

Kindergarten-Gottesdienst am 7. Juni um 17 Uhr

Die Kinder des Kindergartens Pusteblume feiern am Freitag dem 7. Juni um 17 Uhr einen Gottesdienst in der St. Martinskirche Tettens. Thema des Gottesdienstes ist der Übergang - von der Zeit in der Kindertagesstätte in die benachbarte verlässliche Grundschule.

Im Mittelpunkt stehen darum zuallererst die Kinder, deren Zeit in der "Pusteblume" zu Ende geht und die im kommenden Schuljahr in die Tetta-von-Oldersum-Schule eingeschult werden.

 

Der Gottesdienst richtet sich an die Eltern und Familien und Freunde der Kinder, ist aber selbstverständlich für alle Interessierten offen. Kindergartengruppe im Mai 2013 in der St. Martinskirche

Die Lieder werden sowohl von der Organistin an ihrem Instrument begleitet, wie auch von den Erzieherinnen auf der Gitarre. Eine Spielszene soll den Übergang von "einem Haus in das Andere" für die Kinder sichtbar machen.

 

Das Foto zeigt einen Teil einer Gruppe aus dem Kindergarten bei einem Gottesdienst zum Thema "Arche Noah". Die Kinder "halten sich an der Bordwand fest" und erleben das Schaukeln der Arche während der Sturm- und Regenfahrt.

 

Kontakt

Kirchengemeinde Tettens/Middoge

Schmiedestraße 7

26434 Tettens

Tel.: 04463 444

 

Pastorin ab 1. September 2016

Pastorin Anna Bernau

Tel.: 04463 444

anna.bernau(at)kirche-oldenburg.de

 

Kirchenbüro

Freitags 8.00 - 12.00 Uhr

Tel.: 04463 444

E-Mail: christine.conring(at)kirche-oldenburg.de

 kirchenbuero.tettens-middoge(at)kirche-oldenburg.de

 

Der Gemeindekirchenrat Tettens

Der Gemeindekirchenrat Middoge

Der Gemeindekirchenrat Oldorf

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2019 Ev.-luth. Kirchengemeinde Tettens | Schmiedestraße 7 | 26434 Wangerland | Tel.: 04463-444 | E-Mail: kirchenbuero.tettens-middoge@No Spamkirche-oldenburg.de | http://tettens.kirche-oldenburg.de