Es fehlt ein geeigneter Treffpunkt zum lebendigen Vereinsleben

so hat vor Jahrzehnten der Oldorfer Krug und Kolonialwarenladen ausgesehen
so hat vor Jahrzehnten der Oldorfer Krug und Kolonialwarenladen ausgesehen

Die Menschen im Kirchdorf erzählen sehr lebendig von Vereinsfesten und Treffen in den vergangenen Jahrzehnten. Aus der Gegenwart gibt es nur noch wenig zu erzählen.

Jahrzehnte war die Gaststätte im Dorf nicht nur geografisch, sondern auch gesellschaftlich der Mittelpunkt. Hier traf man sich; hier lernten die zukünftigen Eheleute sich kennen, hier wurden Geschäfte abgeschlossen. Hier pulsierte das Leben.

Mit der wachsenden Mobilität der Menschen und der Verlagerung vieler Arbeitsplätze weg von den Höfen im und um den Ort verlor sich auch die Bedeutung der dörflichen Gaststätte - und schließlich musste diese veräußert werden.

 

Heute ist nur die Erinnerung an die Feste und Begegnungen lebendig geblieben. Einen kleinen Neuanfang versuchen die Oldorfer im ehemaligen Küsterhaus. Dort, in der "Oll School" ist ein Dorfgemeinschaftsraum entstanden, der für neue Treffen zur Verfügung steht. Dorfgemeinschaft und Boßelverein, Gottesdienstbesucher zur Teetafel und Kindergruppe machen 2012 einen Anfang.Im Frühjahr 2014 wird der Kreis durch die Arbeit der Geschichtswerkstatt Wangerland deutlich belebt. So hat sich die Besucherzahl im Seniorenkreis beinahe verdoppelt. 

 

An den Start oder in die St. Marienkirche, zum Gemeindekirchenrat oder als Zuschauer zur Hochzeit

Im Pfarramt verbunden sind die ev. luth. Kirche Middoge und die St. Martinskirche Tettens.

Kontakt

Kirchengemeinde Tettens/Middoge

Schmiedestraße 7

26434 Tettens

Tel.: 04463 444

 

Pastorin ab 1. September 2016

Pastorin Anna Bernau

Tel.: 04463 444

anna.bernau(at)kirche-oldenburg.de

 

Kirchenbüro

Freitags 8.00 - 12.00 Uhr

Tel.: 04463 444

E-Mail: christine.conring(at)kirche-oldenburg.de

 kirchenbuero.tettens-middoge(at)kirche-oldenburg.de

 

Der Gemeindekirchenrat Tettens

Der Gemeindekirchenrat Middoge

Der Gemeindekirchenrat Oldorf

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2019 Ev.-luth. Kirchengemeinde Tettens | Schmiedestraße 7 | 26434 Wangerland | Tel.: 04463-444 | E-Mail: kirchenbuero.tettens-middoge@No Spamkirche-oldenburg.de | http://tettens.kirche-oldenburg.de