Sandsteingrabplatte des früheren Predigers mit Text in lateinischer und deutscher Sprache

Sandsteingrabplatte des Predigers Rudolphi in der St. Marienkirche Oldorf
Sandsteingrabplatte des Predigers Rudolphi in der St. Marienkirche Oldorf

Der Text der lateinischen Umschrift auf einer Sandsteinplatte zu Füßen des Altars beginnt: " DORMIT IN HAC TUMBA CHRISTI PUGIL EDO RUDOLPHI..." (es schläft in diesem Grabe Christi Streiter Edo Rudolphi...)

Gemeint ist Pastor Rudolphi, der 1586 nach Oldorf kam und dort 1640 verstarb. Geboren ist er in Schortens (Die Prediger des Herzogtums Oldenburg, 1980 herausgegeben im Auftrag des Oberkirchenrates).

„Godt sei uns gnedig“ ist deutlich erhaben auf der Grababdeckung zu erkennen und dann in deutschen Worten: „Im Herren sah ich entschlaffen Anno Christ 1640 Am 2 September ist der Ehrwürdiger Hedo Rudophi Dieser Kirchen Pastor im Jahr seines Alters 85 Seins P(rediger)Amtes 54 Anno Domini 1632 Am 23 Decemb(er) die Ehr(u)n(d)tungendsame Elisaberth Hummes Hedonis Rudophi Ehehausfraw deren beider Selen Sein im Bundelein der Lebendigen“ (Zusätze in Klammern zur besseren Lesbarkeit ergänzt)

 

Westlich des Taufsteins liegt eine weitere  Grabplatte von 1563, deren Inschrift das damals noch als Schriftsprache gebräuchliche Niederdeutsch verwendet.Deren Zustand ist jedoch so abgelaufen, dass eine Erfassung des Textes bisher noch nicht gelungen ist.

 

auf den Friedhof zu besonderen Grabmalen  oder zum Gemeindekirchenrat oder an den Anfang

Kontakt

Kirchengemeinde Tettens/Middoge

Schmiedestraße 7

26434 Tettens

Tel.: 04463 444

 

Pastorin ab 1. September 2016

Pastorin Anna Bernau

Tel.: 04463 444

anna.bernau(at)kirche-oldenburg.de

 

Kirchenbüro

Freitags 8.00 - 12.00 Uhr

Tel.: 04463 444

E-Mail: christine.conring(at)kirche-oldenburg.de

 kirchenbuero.tettens-middoge(at)kirche-oldenburg.de

 

Der Gemeindekirchenrat Tettens

Der Gemeindekirchenrat Middoge

Der Gemeindekirchenrat Oldorf

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2019 Ev.-luth. Kirchengemeinde Tettens | Schmiedestraße 7 | 26434 Wangerland | Tel.: 04463-444 | E-Mail: kirchenbuero.tettens-middoge@No Spamkirche-oldenburg.de | http://tettens.kirche-oldenburg.de