Ein besonderer "Vorhang"

Abnahme der Verkleidung vom Altar der St. Marienkirche in Oldorf im Jahre 2006
Abnahme der Verkleidung vom Altar der St. Marienkirche in Oldorf im Jahre 2006
Unter der grauen Farbe der alten Hölzer verbarg sich dieser leuchtend rote "Vorhang" mit den Fransen in indisch Gelb
Unter der grauen Farbe der alten Hölzer verbarg sich dieser leuchtend rote "Vorhang" mit den Fransen in indisch Gelb

"Der Stipes

(lat. dicker Pfahl, Holzblock) ist der Unterbau eines christlichen Altars, auf dem die Altarplatte (Mensa) aufliegt. Er kann aus einem massiven Block oder einzelnen Beinen wie bei einem Tisch bestehen (Tischaltar), die manchmal als Säulen oder figürlich als religiöse Karyatiden gestaltet sind. Der Stipes kann mit einem Antependium aus Marmor oder besticktem Stoff verkleidet sein." so steht es bei Wikipedia und um einen Altartisch bzw. dessen Verkleidung geht es hier.

Im Jahre 2006 wurde von dem Dipl. Rest. Uwe Pleninger der Altartisch der St. Marienkirche untersucht.

Die Abnahme der hölzernen Bohlen gehörte zu den ersten Schritten, aber schon auf diesem Bild ist an dem roten Streifen zu erkennen, dass auch unter der grauen Farbabdeckung noch etwas Besonderes zu erwarten ist. Hier ein Zitat aus dem Bericht im Gemeindebrief Juni-August 2006: "Unter ...zwei Fassungen kam eine Malerei zum Vorschein, die ein feuerrotes, trapiertes Tuch darstellt"

Aus der Zusammensetzung der Farbe Indischgelb hat der Resstaurator geschlossen, dass die "Tuchillusion frühestens im 18.Jahrhundert entstanden sein" kann.

 


Ausführlicher finden Sie den Bericht des Diplom Restaurators hier

Kontakt

Kirchengemeinde Tettens/Middoge

Schmiedestraße 7

26434 Tettens

Tel.: 04463 444

 

Pastorin ab 1. September 2016

Pastorin Anna Bernau

Tel.: 04463 444

anna.bernau(at)kirche-oldenburg.de

 

Kirchenbüro

Freitags 8.00 - 12.00 Uhr

Tel.: 04463 444

E-Mail: christine.conring(at)kirche-oldenburg.de

 kirchenbuero.tettens-middoge(at)kirche-oldenburg.de

 

Der Gemeindekirchenrat Tettens

Der Gemeindekirchenrat Middoge

Der Gemeindekirchenrat Oldorf

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2019 Ev.-luth. Kirchengemeinde Tettens | Schmiedestraße 7 | 26434 Wangerland | Tel.: 04463-444 | E-Mail: kirchenbuero.tettens-middoge@No Spamkirche-oldenburg.de | http://tettens.kirche-oldenburg.de