Sakramentshaus in der Kirche in Tettens
Wappen des Ome to Mitdoch
lateinische Inschrift auf der Nordseite des Sakramentshauses

1525 schrieb man Ome Hoeflinck auf Mitdoch

so steht es auf dem Sakramentshaus in der St. Martinskirche zu Tettens. Und bei Führungungen in der über 800 Jahre alten Granitquaderkirche wird dann folgendes von dem Häuptling erzählt.

"Er sei ein Lebemann gewesen, der nicht immer einen anständig-christlichen Lebenswandel an den Tag gelegt habe. Und an manchem Sonntag sei er nicht rechtzeitig aus dem Bett der Geliebten gekommen und habe die gottesdienstliche Gemeinde warten lassen. Denn mit dem Gottesdienst beginnen durfte der Prediger erst, wenn der Häuptling seinen Platz in der Middoger Kirche eingenommen habe.

Eines Sonntags aber wurde es Hochwürden zu dumm. Er begann mit der Messfeier ohne auf das Erscheinen des Häuptlings zu warten. Als dieser dann die Kirche betrat, geriet er in solch großen Zorn, dass er seine Armbrust spannte und den Prediger von der Kanzel schoss. Zur Strafe musste er dann das Sakramentshaus bauen lassen".

 

Diese Geschichte wurde immer wieder erzählt und auch geglaubt. Erzählungen oder Sagen mit einem ähnlichen Hintergrund findet man noch häufiger an dieser Küste.  

Wenn man dann aber weiß, dass Ome von Mitdoch 1534 fast hundertjährig gestorben ist, kann man sich kaum vorstellen, dass er als ca. 90-jähriger so eine Tat vollbracht hat.

 

Zurück zur Middoger Kirche oder in die Alte Pastorei

Zu den Informationen über die Pastoren in Middoge oder zu Pastor Alverich, der zur Zeit des Häuptlings als letzter Vorreformatorischer Prediger Dienst getan hat

oder zu den verbundenen Gemeinden oder an den Start

Kontakt

Kirchengemeinde Tettens/Middoge

Schmiedestraße 7

26434 Tettens

Tel.: 04463 444

 

Pastorin ab 1. September 2016

Pastorin Anna Bernau

Tel.: 04463 444

anna.bernau(at)kirche-oldenburg.de

 

Kirchenbüro

Freitags 8.00 - 12.00 Uhr

Tel.: 04463 444

E-Mail: christine.conring(at)kirche-oldenburg.de

 kirchenbuero.tettens-middoge(at)kirche-oldenburg.de

 

Der Gemeindekirchenrat Tettens

Der Gemeindekirchenrat Middoge

Der Gemeindekirchenrat Oldorf

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2019 Ev.-luth. Kirchengemeinde Tettens | Schmiedestraße 7 | 26434 Wangerland | Tel.: 04463-444 | E-Mail: kirchenbuero.tettens-middoge@No Spamkirche-oldenburg.de | http://tettens.kirche-oldenburg.de