Die Kirchengemeinde Middoge wird von Tettens aus versorgt

Seit dem 1. Mai 1917 ist die Pfarrstelle in Middoge "vakant", d.h. kein Pfarrer ist Inhaber allein diese Stelle. Gustav Friedrich  Christian Drost, geboren zu Eutin, war seit 1888 der letze Inhaber dieser Pfarrstelle.

Heute ist diese Stelle nur noch mit 25 % Anteil dotiert. Die Veränderungen in der Landwirtschaft haben zu weniger Arbeitsplätzen geführt, die Menschen haben die Region auf der Suche nach Arbeitsstellen verlassen und nicht mehr die einzelnen Gemeinden "halten" sich einen Pfarrer und finanzieren diese Stelle, sondern die Pfarrer werden landeskirchlich besoldet und die Stellenanteile nach allgemein anerkannten Kriterien zugemessen.

Der derzeitige Stelleninhalber ist seit dem 1. Juli 1987 Pfarrer Fritz Weber.


Die Landgemeinde Middoge hatte über Jahrhunderte einen eigenen Pfarrer unterhalten können und war reich und selbstbewußt.

Die Legende von der Errichtung des Sakramentshauses, das in der St. Martinskirche Tettens steht, lässt davon etwas ahnen.  Ein Sandsteinmonument von mehr als sieben Metern Höhe diente in vorreformatorischen Zeiten als Monstranz für die gewandelten Elemente der Heiligen Messe. Heute sind die Abendmahlsgeräte der beiden Kirchengemeinden dort aufbewahrt und ausgestellt.


Dieses Sakramentshaus trägt die Inschrift "Ome, Hoeftlinck zu Mitdoch MCCCCCXXV". Dazu ein Wappen mit Helmzier und doppelköpfigem Adler - das Wappen von Middoge.  1525 wurde dieses Monument errichtet. Zwei Jahre zuvor war Pfarrer Alverich, Hirte dieser Gemeinde, am Gedenktag von Crispin und Crispian verstorben. Er hat mit dem Häuptling von Middoge dieses Denkmal gestiftet.  Eine solche spätgotische Steinmetzarbeit finden wir nur noch in der Stadt Norden, in Arle bei Norden und in Dorum bei Bremerhaven. Tettens und Dorum zeigen die schönsten und größten Sakramentshäuser.

 

In die Kirche Middoge oder nach Tettens, dort in die St. Martinskirche oder nach Oldorf

in Middoge in die Alte Pastorei oder zur Häuptlingspütt

Kontakt

Kirchengemeinde Tettens/Middoge

Schmiedestraße 7

26434 Tettens

Tel.: 04463 444

 

Pastorin ab 1. September 2016

Pastorin Anna Bernau

Tel.: 04463 444

anna.bernau(at)kirche-oldenburg.de

 

Kirchenbüro

Freitags 8.00 - 12.00 Uhr

Tel.: 04463 444

E-Mail: christine.conring(at)kirche-oldenburg.de

 kirchenbuero.tettens-middoge(at)kirche-oldenburg.de

 

Der Gemeindekirchenrat Tettens

Der Gemeindekirchenrat Middoge

Der Gemeindekirchenrat Oldorf

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2019 Ev.-luth. Kirchengemeinde Tettens | Schmiedestraße 7 | 26434 Wangerland | Tel.: 04463-444 | E-Mail: kirchenbuero.tettens-middoge@No Spamkirche-oldenburg.de | http://tettens.kirche-oldenburg.de