Symbolhandlung soll Vergebung verständlich machen

Abendmahlsgottesdienst am Gründonnerstag 2013 mit den Konfirmanden.
Abendmahlsgottesdienst am Gründonnerstag 2013 mit den Konfirmanden.
Jesu Opfer nimmt alle Schuld von uns. Die "Schuldscheine" werden verbrannt - nichts bleibt. So macht Gott uns gerecht.
Jesu Opfer nimmt alle Schuld von uns.  Die "Schuldscheine" werden verbrannt - nichts bleibt. So macht Gott uns gerecht.

Am Abend des Gründonnerstag, Donnerstag vor Ostern, werden die Konfirmanden und ihre Familien zu einem besonderen Gottesdienst eingeladen.  Heute dürfen die Kinder schon längst mit ihren Familien an der Feier des heiligen Abendmahls teilnehmen und es ist selten, dass ein Mädchen oder ein Junge an diesem Abend das erste Mal Oblate und Traubensaft empfängt als Zeichen der Vergebung durch Christus.

Dennoch ist dieser Gottesdienst mit der Feier des Heiligen Abendmahls in der Konfirmandengruppe am Ende der 18 monatigen Konferzeit etwas Besonderes für die Jugendlichen und Ihre Familien.

Die Atmosphäre erhält auch dadurch noch eine besondere Dichte, dass die Konfirmanden nicht nur beteiligt werden, sondern aufgefordert sind, über ihre Verhaltensweisen und mögliche Versäumnisse nachzudenken und diese auf ein Blatt Papier zu notieren. Diese Schuldscheine werden dann als Symbol für die durch Christus zugesagte Vergebung im Gottesdienst vor dem Altar verbrannt.

 

In diesem Jahr feiern wir den Gottesdeinst am 17. April ab 19 Uhr in der St. Martinskirche in Tettens. Eine Anmeldung für den neuen Jahrgang kann am Dienstag den 20. Mai um 19 Uhr in der Pastorei in Tettens vorgenommen werden. 

 

 

 

Kontakt

Kirchengemeinde Tettens/Middoge

Schmiedestraße 7

26434 Tettens

Tel.: 04463 444

 

Pastorin ab 1. September 2016

Pastorin Anna Bernau

Tel.: 04463 444

anna.bernau(at)kirche-oldenburg.de

 

Kirchenbüro

Freitags 8.00 - 12.00 Uhr

Tel.: 04463 444

E-Mail: christine.conring(at)kirche-oldenburg.de

 kirchenbuero.tettens-middoge(at)kirche-oldenburg.de

 

Der Gemeindekirchenrat Tettens

Der Gemeindekirchenrat Middoge

Der Gemeindekirchenrat Oldorf

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2019 Ev.-luth. Kirchengemeinde Tettens | Schmiedestraße 7 | 26434 Wangerland | Tel.: 04463-444 | E-Mail: kirchenbuero.tettens-middoge@No Spamkirche-oldenburg.de | http://tettens.kirche-oldenburg.de