Neugarmssiel - eine alte Warfensiedlung ?

Dorfgemeinschaftshaus Frerichs Werkstatt 2013
Dorfgemeinschaftshaus Frerichs Werkstatt 2013
Grillhaus auf dem Spielplatz in der Dorfmitte
Grillhaus auf dem Spielplatz in der Dorfmitte

Das Jeversche Wochenblatt schreibt in seiner Ausgabe vom Sonnabend den 12. März 2005, dass "der Ortsname wahrscheinlich auf eine alte, früher ausgedeichte Warfensiedlung" zurück geht.


Heute blicken die Menschen in Neugarmssiel auf 30 Jahre Dorfgemeinschaft zurück. Am 2. Juli 2011 wurde das in "Frerichs Werkstatt" gefeiert.

 

1981 wurden ein Rastplatz am Radweg auf der alten Bahntrasse sowie ein Kinderspielplatz und ein Toilettenhaus für die Radfahrer und die einheimischen Gäste angelegt.

 

2006 wurde mit Unterstützung durch die Ortsgruppe der freiwilligen Feuerwehr sowie der Kameraden des Boßelvereins "Moot und Kraft"  aus einer früheren Tischlerwerkstatt das Dorfgemeinschaftshaus "Frerichs Werkstatt" hergerichtet.

 

Dank der Übernahme der Mietkosten durch die Kommune Wangerland haben die Menschen im Ort nun einen Treffpunkt für Vereinsabende. Mehrmals im Jahr werden hier auch Gottesdienste gefeiert, in der Regel in der Oster- , der Sommer- und der Adventszeit.

 

Ein Rentnerclub nimmt sich "all der Arbeiten an, die von der Kommune nicht mehr geleistet werden können" stellte Bürgermeister Harald Hinrichs anlässlich des Jubiläums der Dorfgemeinschaft dankbar fest.

Kontakt

Kirchengemeinde Tettens/Middoge

Schmiedestraße 7

26434 Tettens

Tel.: 04463 444

 

Pastorin ab 1. September 2016

Pastorin Anna Bernau

Tel.: 04463 444

anna.bernau(at)kirche-oldenburg.de

 

Kirchenbüro

Freitags 8.00 - 12.00 Uhr

Tel.: 04463 444

E-Mail: christine.conring(at)kirche-oldenburg.de

 kirchenbuero.tettens-middoge(at)kirche-oldenburg.de

 

Der Gemeindekirchenrat Tettens

Der Gemeindekirchenrat Middoge

Der Gemeindekirchenrat Oldorf

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2010 Ev.-luth. Kirchengemeinde Tettens | Schmiedestraße 7 | 26434 Wangerland | Tel.: 04463-444 | E-Mail: kirchenbuero.tettens-middoge@No Spamkirche-oldenburg.de | http://tettens.kirche-oldenburg.de